Dr. phil Stephan Reher kam nach Studium und Theaterarbeit in Köln als Regieassistent mit Spielverpflichtung an das Dresdner Staatsschauspiel. Jetzt ist er freischaffender Regisseur, Autor, Schauspieler, Rezitator, Erzähler und Sänger. Als solcher stand er u.a. in der Inszenierung „Die schöne Helena“ des Staatsschauspiels als Ajax I auf der Bühne.

Einige seiner Regiearbeiten in Dresden: Das Klemperer-Programm „Ich will Zeugnis ablegen“ und Nestroys „Judith und Holofernes“ am Staatsschauspiel, „Girlsnightout“ von Gesine Danckwart am Theater Junge Generation, „Du suchst das Glück? Ich lach‘ mich tot!“ im Kabarett Breschke & Schuch, „Pierrots Abrechnung“ mit dem Pantomimen Rainer König, „Schrader & Schröder“ am projekttheater, „Leben bis Männer“ von Thomas Brussig im Kleinkunstkeller „Die Raspel“ mit Frank Peters, „Das Rad der Fortuna“ mit dem Unichor Dresden, „Victor van Ortens bizarres Kabinett“ im Schloss Schönfeld mit dem Zauberkünstler Torsten Pahl.

Seine Soloprogramme laufen regelmäßig in verschiedenen Kleinkunsttheatern. Als Bänkelsänger und Geschichtenerzähler ist er im ganzen deutschsprachigen Raum landauf landab unterwegs. In Dresden verbindet er seine Existenzen als Historiker und Schauspieler zu seinen einzigartigen „Moritatentouren“. Dabei entstehen aus fundierter Recherche, Theater-, Musik- und Erzählkunst unterhaltsam inszenierte Stadtrundgänge, in denen er im Gewand verschiedener historischer Figuren durch die Straßen streift und Stadtgeschichte lebendig werden läßt. Außerdem tritt er als Jazz-Sänger als Frontman der Jazz-Band „Saxonia Jazz Frogs“ oder mit eigenem Trio auf. Außerdem präsentiert er regelmäßig seine Lesereihe „Dr. Watsons krimineller Salon“. Er erzählt seit 1998 bei 1001 Märchen und Geschichten. Sprachen: deutsch, englisch.

www.stephan-reher.de

www.moritaten-touren-dresden.de

Stephan Reher ist bei uns zu erleben in:

Die Oase der Wünsche

Grimms grausige Gruselgeschichten

Der Untergang des Hauses Usher

Der kunterbunte Märchenmantel

PREMIERE: Sherlock Holmes und die Königin der Diebe

Vivat, wir werden 25! Großes Märchen Potpourri 3

PREMIERE: Märchen von Hexen, Drachen, Regenwürmern, von Dir und auch von mir

Märchen von Hexen, Drachen, Regenwürmern, von Dir und auch von mir

Kluger Kadi, Schlauer Dieb

Das seltsamste Geschenk

Humor im Orient

Lange Nacht der Dresdner Theater

Kin-Ping- Meh- oder die abenteuerliche Geschichte von Hsi Men und seinen sechs Frauen

Die geheimnisvolle Alhambra oder die Geschichte einer Liebe

Die sieben Frauen des Melikschah

Humor im Orient -

Die geheimnisvolle Alhambra oder Die Geschichte einer Liebe

Voraufführung: Das Ende vom Ende-Der Anfang vom Anfang.

Das Ende vom Ende-Der Anfang vom Anfang.

Gruselgeschichten von E.A. Poe und H.P. Lovecraft

 

| Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen |