Rainer Petrovsky ist seit 1997 Geschäftsführer der 1001 Märchen GmbH.

Als Grundberuf begann er als Dekorateur, danach als Meister in seinem Beruf. 

Mit 4 Jahren Studium für Kulturwissenschaften mit entsprechendem Abschluss begann seine kulturelle Laufbahn. Ab 1979 als Leiter des Volkskunstpodiums auf der damaligen Str. der Befreiung, nach 9 Jahren übernahm er die Koordination für die Wiederherstellung des Societaetstheaters, welches 1999 eröffnete. Dazwischen, 1997 gebar er mit vier weiteren Gesellschaftern die „1001 Märchen GmbH“ in der Yenidze und leitete diese bis zum Auszug 2020. Am 1. September 2020 eröffnete er die 1001 Märchen im Loschwitzer „Bräustübel“ am Körnerplatz. 

Er selbst agierte als Erzähler in vielen Inszenierungen, besonders aus dem orientalischen Raum mit Doreen S. Faust. Die unterschiedlichen Aufführungen im Schloss Weesenstein und der Festung Königstein koordinierte er und spielte in unterschiedlichen Rollen mit. 

 

| Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen |