Wir trauern um unseren geliebten Kollegen und Freund Jan Heinke, der am 20. April 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben ist. Jan hat als begnadeter Musiker unser Theater künstlerisch geprägt und mit seinem unverwechselbaren Stil zum Leuchten gebracht. Jan hat viele Lesungen musikalisch umrahmt und ihnen so eine ganz neue Intensität und Qualität verliehen. Seine internationalen Obertontage in der Yenidze wurden ein Markenzeichen von ihm. Unvergessliche Abende mit seinem Stahlquartett werden uns und unserem Publikum in Erinnerung bleiben.

Jan fehlt uns und wird uns fehlen. Jeden Tag. Als Freund, Kollege, künstlerischer Partner. In Gedanken sind wir bei Jans Familie.

Das Ensemble der 1001 Märchen

Jan Heinke wurde 1968 in Dresden geboren. Von 1978-83 war er Mitglied  im Kinderchor der Oper Dresden und erhielt dort seine erste musikalische Ausbildung. Jan Heinke hat sich viele Jahre mit Obertongesang, exotischen Musikinstrumenten, Physik und ungenutzten Möglichkeiten mechanischer Klangerzeugung beschäftigt. Von 1993-97 studierte er Jazzsaxophon an der HfM Dresden. Seit Mitte der 90er Jahre beschäftigte er sich mit der Entwicklung und dem Bau von Klangobjekten und Musikinstrumenten aus Metall (u.a für Deutsches Hygienemuseum, Imaginata Jena, IAC Holland, Mars Galery Moscow, Skulpturenpark Bad Hall, Transnaturale Boxberg, EZK Hellerau). Von 1998 – 2022 war Jan Heinke Mitglied im Ensemble der 1001 Märchen und musikalischer Leiter. Im Jahr 2001 entwickelte er das Stahlcello und gründete das Ensembles Stahlquartett. Seitdem realisierte er europaweit Projekte mit Jazz, klassischer Musik, Weltmusik, alter, zeitgenössischer, elektronischer Musik.  Er konzipierte Produktionen für Konzert, Theater, Tanz, Oper, Ambient, Film und Festivals unter Zusammenarbeit mit Chor, Orgel, Bahnhöfen, Streichquartett, LapTop, Vögeln, Turbinen, Schiffshörnern und Orchestern. Im Jahr 2000 realisierte er eine Ausstellung von Klangskulpturen. 2003 gründete er das LauschRausch-Festivals (Dresdner Obertontage). Im Jahr 2008 erhielt er den Förderpreis der Stadt Dresden.

 

| Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen |