Dr. phil Stephan Reher kam nach Studium und Theaterarbeit in Köln als Regieassistent mit Spielverpflichtung an das Dresdner Staatsschauspiel. Jetzt ist er freischaffender Regisseur, Autor, Schauspieler, Rezitator, Erzähler und Sänger. Als solcher stand er u.a. in der Inszenierung „Die schöne Helena“ des Staatsschauspiels als Ajax I auf der Bühne.

Einige seiner Regiearbeiten in Dresden: Das Klemperer-Programm „Ich will Zeugnis ablegen“ und Nestroys „Judith und Holofernes“ am Staatsschauspiel, „Girlsnightout“ von Gesine Danckwart am Theater Junge Generation, „Du suchst das Glück? Ich lach‘ mich tot!“ im Kabarett Breschke & Schuch, „Pierrots Abrechnung“ mit dem Pantomimen Rainer König, „Schrader & Schröder“ am projekttheater, „Leben bis Männer“ von Thomas Brussig im Kleinkunstkeller „Die Raspel“ mit Frank Peters, „Das Rad der Fortuna“ mit dem Unichor Dresden, „Victor van Ortens bizarres Kabinett“ im Schloss Schönfeld mit dem Zauberkünstler Torsten Pahl.

Seine Soloprogramme laufen regelmäßig in verschiedenen Kleinkunsttheatern. Als Bänkelsänger und Geschichtenerzähler ist er im ganzen deutschsprachigen Raum landauf landab unterwegs. In Dresden verbindet er seine Existenzen als Historiker und Schauspieler zu seinen einzigartigen "Moritatentouren". Dabei entstehen aus fundierter Recherche, Theater-, Musik- und Erzählkunst unterhaltsam inszenierte Stadtrundgänge, in denen er im Gewand verschiedener historischer Figuren durch die Straßen streift und Stadtgeschichte lebendig werden läßt. Außerdem tritt er als Jazz-Sänger als Frontman der Jazz-Band „Saxonia Jazz Frogs“ oder mit eigenem Trio auf. Außerdem präsentiert er regelmäßig seine Lesereihe „Dr. Watsons krimineller Salon“. Er erzählt seit 1998 in der Kuppel der Yenidze. Sprachen: deutsch, englisch.

www.stephan-reher.de
www.moritaten-touren-dresden.de

Stephan Reher ist bei uns zu erleben in:

Alice im Wunderland

Die sieben Frauen des Melikschah

Grimms grausige Gruselgeschichten

Kluger Kadi, schlauer Dieb

Kluger Kadi, Schlauer Dieb

Die sieben Frauen des Melikschah

Das seltsamste Geschenk

Kluger Kadi, schlauer Dieb

Der kunterbunte Märchenmantel

Märchen und Geschichten aus dem Orient

Orientalische Märchen und Geschichten

Das seltsame Geschenk

Orientalische Märchen und Geschichten

Die Liebe der Djamila

Die Liebe der Djamila

Die sieben Frauen des Melikschah

Das seltsamste Weihnachtsgeschenk der Welt

Kluger Kadi, schlauer Dieb

AGB | Impressum